Facebook

pic1298280250

BADMINTON: Alte Deutsche Meister siegen erneut

Bielefeld (aj). Sie hat es wieder getan: Juliane Schenk, die alte und neue Deutsche Meisterin im Badminton, hat nicht nur wie im Vorjahr ihre Gegnerin im Finale, Karin Schnaase (Lüdinghausen), mühelos bezwungen, sondern auch noch mit demselben Ergebnis wie 2010. In zwei überragenden Sätzen siegte die für die SG EBT Berlin aufschlagende 28-Jährige 21:10 und 21:6. „Das Spiel war ein Selbstläufer“, sagte Schenk, die mit präzisen und überlegten Bällen ihren dritten Meistertitel zu keiner Zeit gefährdet sah. „Teufelsweib“, nannten sie ehrfurchtsvolle Zuschauer.

Auch bei den Herren hätte es die Siegerurkunde aus dem vergangenen Jahr getan. Marc Zwiebler (Beuel) traf im Finale auf den 22-jährigen Geheimfavoriten Lukas Schmidt (Rosenheim). Obwohl sich der Youngster vor allem im ersten Satz wacker schlug, konnte er ein 21:18 und 21:12 des deutschen Top-Spielers nicht verhindern. Auch wenn die Gunst der Zuschauer in der Seidenstickerhalle eher den Außenseitern galt, ist an ein Ende der Ära Zwiebler/Schenk noch nicht zu denken.

In den übrigen drei Disziplinen gab es ebenfalls wenig Überraschungen an diesem Meisterschafts-Wochenende. Ingo Kindervater (Beuel) und Johannes Schöttler (Bischmisheim) konnten im Herren-Doppel das Duo Michael Fuchs (Bischmisheim)/Oliver Roth (Rosenheim) souverän auf den zweiten Platz verweisen.

Im Damen-Doppel siegten Sandra Marinello (Düren) und Birgit Michels (ehemals Overzier, Beuel) zunächst gemeinsam gegen Kim Buss (Refrath) und Claudia Vogelsang (Viernheim), bevor sie am Sonntag beim letzten Spiel des Tages im Mixed gegeneinander antraten. Michels und Fuchs ließen sich von ihren Gegnern Marinello und Partner Schöttler nicht beeindrucken und sicherten sich in zwei Sätzen den Pokal.

Konzentriert: Juliane Schenk rettet gekonnt einen Ball. FOTO: JONEK

© 2011 Neue Westfälische
Bielefelder Tageblatt (MW), Montag 07. Februar 2011