Facebook

pic1298647386

Wie angekündigt traf ich mich mit Nicole Grether. Nicole steht in der Einzel WR auf 38 und im Doppel mit Charmaine Reid aus Kanada auf 17. Sie wurde nach ihrer letzten Verletzung (Achillessehnenriss) nicht mehr vom DBV für Turniere berücksichtigt und reist daher nun auf eigene Kosten rund um den Globus. Das Thema DBV ist also erledigt und als nun der kanadische Verband das Angebot unterbreitet hat, dass sie über Kanada gemeldet werden kann, hat Nicole natürlich gerne zu gegriffen. Sie startet also ab sofort für Kanada! Im Februar startete sie im Iran bei den Iran Fajr International Challenge 2011 und siegte im Einzel! Im Doppel unterlag sie mit Charmaine im Finale gegen zwei Damen aus Sri Lanka. „Teheran war eine tolle Erfahrung“ schwärmt Nicole, in der Sporthalle wurde ohne männliche Zuschauer und ohne Schleier gespielt und in der Öffentlichkeit wurde der Kopf mit einem Tuch bedeckt.
Ob sie für Kanada bei den Olympischen Spielen starten wird war meine nächste Frage – sie lacht: „Gerne würde ich bei Olympia dabei sein, aber ob 1 ½ Jahre reichen für die Einbürgerung?“ Es scheint ihr nicht wirklich wichtig und das Reisen in Sachen Badminton findet sie auch heute noch toll.
Wann wird sie aufhören? Es gibt keinen Plan und so wird die Rekord-Nationalspielerin des DBV (106 Länderspieleinsätze) wohl der Turnierszene noch erhalten bleiben.
Allerdings zurück zu einer Deutschen Meisterschaft – sie lacht wieder: „ Nein eine DM werde ich nicht mehr spielen, obwohl ich wahrscheinlich noch weit kommen würde!“ Ich finde es schade, dass wir eine sympathische, „ältere“ Spielerin wohl nicht mehr oft in Deutschland spielen sehen werden.
Good Luck Nicole!
Das Gespräch führte „the voice“ Christian