pic1296550405

BADMINTON: Deutsche Meisterschaft schon zum zwölften Mal in Bielefeld

VON HANS-JOACHIM KASPERS

Bielefeld. Juliane Schenk kommt. Und Marc Zwiebler auch. Diese Nachricht würde zum Beispiel in Indonesien, einer Hochburg des Badminton, mittlere Volksaufläufe auslösen, denn die beiden deutschen Spitzenspieler haben sich zu internationalen Topstars gemausert und sind dort so bekannt wie hierzulande früher Steffi Graf oder Boris Becker. In Bielefeld, wo ab Donnerstag schon zum zwölften Mal die Deutschen Meisterschaften in dieser Sportart stattfinden, dürfte sich das Fan-Aufkommen dagegen in einem überschaubaren Rahmen halten. Auch wenn Veranstalter Axel Seemann von Play Sportmarketing sich sicher ist, „dass wir auch dieses Mal auf insgesamt 3.500 bis 4.000 Zuschauer kommen werden“.

2010 war ein gutes Jahr für das deutsche Badminton, vor allem dank Schenk und Zwiebler, die sich als Siebte und Fünfzehnter der Weltrangliste in der absoluten Spitze etablieren konnten. „An den beiden führt bei der DM natürlich kein Weg vorbei“, sagt Robert Panasiewicz, der Trainer des Bielefelder Regionalligisten BC Ajax, der in den Einzeldisziplinen weit und breit keine Konkurrenz für die nationalen Aushängeschilder sieht. Da Schenk auch im Mixed und Zwiebler zusätzlich im Herren-Doppel gemeldet hat, hängen auch dort die Trauben für die Konkurrenz ziemlich hoch.

Die Region ist bei den Meisterschaften in diesem Jahr gleich mit acht Aktiven vertreten, die alle das gleiche Ziel haben. „Es wäre schön, in einem Wettbewerb in die zweite Runde einziehen zu können“, sagt – stellvertretend für alle ostwestfälischen Teilnehmer – Nadine Ehlenbröker von Eintracht Bielefeld, die im Einzel, Damen-Doppel (mit ihrer Teamkollegin Britta Kanning) und im Mixed (mit dem Münchener Thomas Nirschl) an den Start geht. Neben Ehlenbröker schlagen Verena Venhaus (BSC Gütersloh) im Damen-Einzel, Jan Blomeyer (BC Ajax) im Herren-Einzel sowie das Herren-Doppel Blomeyer/Falco Bittner, das Damen-Doppel Jacqueline Mazurek/Kira Weddemar und das Mixed Mazurek/Abbas Abdulrahman (alle BC Ajax) bei der DM auf.

Treffpunkt Bielefeld: Die deutsche Badminton-Elite spielt ab übermorgen in der Seidensticker Halle um die DM-Titel. FOTO: OLIVER KRATO