pic1296892457

Zwei Siege am zweiten Tag der DM

Bielefeld (WB/wk). Nadine Ehlenbröker strahlte, Jacqueline Mazurek ballte die Faust und Kira Weddemar jubelte: Bielefelds Badminton-Damen haben bei den Deutschen Meisterschaften den Fluch der ersten Runde besiegt. Ausgeschieden sind sie trotzdem.

Aber der zweite Badminton-Tag in der Seidensticker-Halle wird den Spielerinnnen des BC Ajax Bielefeld wohl noch lange in Erinnerung bleiben. Besonders Nadine Ehlenbröker hatte in den Stunden vor ihrem erfolgreichen Damen-Doppel bange Momente zu überstehen. Ihre ursprünglich vorgesehene Partnerin Britta Kanning musste krankheitsbedingt kurzfristig passen. In letzter Minute sprang Annika Horbach (TV Littfeld) ein. Für Ehlenbröker war es nach dem Mixed mit dem Bayern Thomas Nirschl das zweite »Blind Date« bei den Meisterschaften. Und mit der Überraschungspartnerin gelang Ehlenbröker das Unmögliche. Erstmals gelang ihr der Einzug in eine zweite Runde. Das Duo Bunjaku/Heim (Unkel/Neustadt) wurde mit 21:9 und 21:18 vom Platz gefegt. »Wenn man sonst immer in der ersten Runde rausfliegt, ist so ein Sieg echt was Besonderes«, sagte Ehlenbröker. In der zweiten Runde war dann gegen Laura Ufermann (Lüdinghausen) und Neele Voigt (Wittorf) Endstation - 8:21, 8:21.

Für Begeisterung unter den etwa 350 Zuschauern hatte zuvor das Ajax-Duo Jacqueline Mazurek und Kira Weddemar gesorgt. Nach einer spektakulären und dramatischen Partie bezwangen sie Lisa Hankammer (Langenfeld) und Eva Kohlhaas (Wehen) mit 13:21, 27:25 und 21:14. »Wir wollten unbedingt gewinnen, hatten Biss und Willen«, sagte Weddemar nach dem irren Kampfspiel. In der nächsten Runde war gegen Monja Bölter und Anne-Christin Reiter Schluss - 7:21, 12:21.

Unbändigen Kampfgeist entwickelte das Herren-Doppel mit Falko Bittner und Abbas Abdulrahman. Der Einsatz reichte für einen Satz. Aber nicht zum Sieg. Unter dem Strich stand gegen die Paarung Saarul Shafiq und Mirco Steckel ein achtbares 16:21, 24:22 und 15:21. Abbas Abdulrahman ärgerte sich mächtig über die Niederlage und betrieb harsche Selbstkritik: »Wir haben verloren, weil ich zu langsam bin und meine Abwehr zu kurz kommt.« Fazit Bittner: »Mein vierter Versuch bei den Meisterschaften. Mein erster Satzgewinn. Immerhin.«

Artikel vom WB 05.02.2011